Aktuelles, Presse und Termine 2022

Aktuelle Beiträge auch auf unserer Facebook-Seite

Finalspiele Herren und Finale Nebenrunde Damen

Wir haben einen neuen Vereinsmeister bei den Herren!

Nicolas Male

 

2. Platz: Frank Lämmermann

 

Sieger in der Nebenrunde: Alex Messner

 

2. Platz: Marcel Waibel

Sieger Nebenrunde Damen: Joy Hertrich

 

2. Platz: Sara Hertrich

 

Herzliche Glückwünsche an alle Sieger/innen und Platzierten!

Fortsetzung der Vereinsmeisterschaft: Update Termine

23.9. (14:00): Finale (Nebenrunde) Damen: Joy H. vs. Sara H.

25.9. (11:00): Finale (Nebenrunde) Herren: Alex M. vs Marcel W. 

25.9. (ca. 12:30): Finale Herren: Nico M. vs. Frank L.

 

Offen: Halbfinale Damen: Gaby V. vs. Laura H.

           Halbfinale Damen, Finale Damen

Sonntag, 18.9.: 5. Tag, Spiel um 3. Platz (Herren)...Regenunterbrechung

Jochen W. vs. Marian G.: 6:2; 6:4

3. Platz Herren: Jochen Waag

 

Aufgrund des schlechten Wetters werden die Spiele ausgesetzt. Die Termine für die weiteren Spiele finden im Laufe der Woche bzw. des nächsten Wochenendes statt und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Samstag, 17.9.: 4. Tag, erste Finalspiele und gemeinsames Grillen

Alex M. vs. Thorsten B.: 6:1; 6:2

Marian G. vs. Andy G.: 7:6; 6.2

Alex M. vs. Patrick S.: 6.4; 6.3

Nico M. vs. Marian G.: 6:3; 6:2

Christoph W. vs. Marcel W.: 6:4; 2:6; 8:10

Mathilde d.T. vs. Heike K.: 7:6; 5:4 (w.o.)

Gabi K. vs. Mathilde d.T.: 6:4; 7:5

Bernhard L. vs. Nico M.: 1:6; 2:6

Freitag 16.9.: 3. Tag, die Achtel- und Viertelfinale beginnen

Gaby V. vs Andrea E.: 6:0; 6:1

Patrick S. vs. Heiner E.: 1:6; 3.6

Frank M. vs. Martin R.: 6:1; 4:6; 10:5

Gabi K. vs. Kerstin L.: 6:4; 6:3

Daniel F. vs. Marian G.: 6:0; 6:0

Jochen W. vs. Stefan M.: 6:7; 6:4; 10:2

Frank L. vs. Matthias T.: 6:1; 6:0

Christoph W. vs. Michael W.: 6:2; 6:3

Donnerstag 15.9.: 2. Tag der Vereinsmeisterschaften, die Damen steigen ein

Daniel F. vs. Marcel W.. 6:2, 6:3

Gaby V. vs. Andy E.: 

Joy H. vs. Laura H.: 6:4, 3:6, 10:12

Gerd R. vs. Stefan S.: 6:0, 6:0

Sara H. vs. Mathilde d.T.: 2:6, 2:6

Silvia W. vs. Alex K.: 1:6, 2:6

Dienstag 13.9.: 1. Tag, die Vorrunde bei den Herren hat begonnen

Alex M. vs. Gerd R.: 3:6; 4:6

Bernhard L. vs Christoph W.: 6:1; 6:2

Olli W. vs Alex St.: 2:6; 0:6

Matthias T. vs. Thorsten B.: 0:6; 6:4; 14:12

Michael W. vs. Thomas W.: 1:6; 2:6

Auslosung und Ablauf der Vereinsmeisterschaften

Liebe Tennisfreunde,

 

mit einer Rekordbeteiligung veranstalten wir die Vereinsmeisterschaften 2022! Fast 40 Spieler und Spielerinnen nehmen dieses Jahr teil, worüber wir uns sehr freuen.

 

Die Auslosung haben wir vorgenommen, die Paarungen und den vorläufigen Spielplan findet Ihr unten.

 

Aufgrund der Vielzahl der Begegnungen beginnen die Spiele der Vorrunde bereits ab Dienstag 13.9. Die Spiele ab dem Achtelfinale beginnen ab Freitag Nachmittag.

 

Wie angekündigt veranstalten wir am Samstag Nachmittag / Abend ein gemeinsames Grillen, zu dem wir Euch alle herzlich einladen.

 

Falls jemand für das Wochenende noch Kuchen beisteuern möchte, wäre das sehr gerne gesehen. Bitte vorab an Norbert Hertrich mitteilen, zwecks Planung.

 

Leider sind die Wetteraussichten nicht sehr gut. Falls die (Final)Spiele aufgrund dessen nicht alle stattfinden können, werden wir diese voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche bzw. am darauffolgenden Wochenende nachholen.

 

Lasst Euch also die vielen sicherlich spannenden Spiele nicht entgehen, über reges Zuschauerinteresse freuen wir uns!

 

P.S.: Aufgrund der Vorrundenspiele sind diese Woche alle Platzreservierungen (außer mit Trainerbeteiligung) ausgesetzt, d.h. die Vorrundenspiele haben prinzipiell Vorrang.

 

Eure Abteilungsleitung

Spielplan Herren doppel ko_.pdf
PDF-Dokument [40.9 KB]
Spielplan Damen doppel ko_.pdf
PDF-Dokument [37.5 KB]

Die Wolkersdorfer Familienrallye am 10.9.

Trotz eines eher verregneten Samstags fanden doch einige Wolkersdorfer Familien auf die Anlage des TSV (Fußball), wo eine (Tennis)Station für die Familienrallye aufgebaut war und u.a. von Marian Gortol, unserem Jugendwart, betreut wurde. Die Kinder und auch manche Eltern hatten viel Spass, wenn es darum ging, mit dem Schläger übers das Kleinfeldnetz zu spielen oder Dosen zu treffen. Die Veranstaltung wurde von der Bürgergemeinschaft Wolkersdorf organisiert.

Wolkersdorfer Tennisspieler matchen auch unter Palmen

Vereinsmeisterschaften Damen und Herren 2022

Liebe Tennisfreunde,

 

nach 3 Jahren ist es wieder soweit - wir veranstalten unsere Vereinsmeisterschaften!

 

Am Wochenende 16.-18.9.22 erkämpfen sich die Spielerinnen und Spieler die Tenniskrone des TSV - zumindest die sprichwörtliche.

 

Geplant sind eine Damen- und Herren-Meisterschaft. 
Teilnehmen können alle Spieler/innen ab 14 Jahren. Ausdrücklich eingeladen sind auch alle Jugend- und jüngere Spieler/innen!

 

Gespielt wird - je nach Teilnehmerzahl - Vorrunde, Achtel- oder Viertelfinale,.....Finale. Analog wird es für die Verlierer der ersten Runde eine Nebenrunde geben.

 

Ggfs. werden Vorrunden bereits unter der Woche nach individueller Vereinbarung gespielt.

 

Neben Ruhm und Ehre gibt es auch Pokale, Medaillen, tolle Sachpreise und natürlich gute Stimmung. Wie immer, werden wir am Samstag Abend, in Vorbereitung auf die Finalspiele, gemeinsam Grillen.

 

Anmelden könnt Ihr Euch entweder per E-Mail an (info@wolkersdorf-tennis.de) oder per Eintragung in die Liste auf dem Platz.

 

Anmeldeschluss: 12.9.22, 18:00 Uhr (anschließend Auslosung).

 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!

Aufstieg der Damen 50 in Landesliga 2

SC-Tagblatt vom 2.8.2022

Pfingst-Tenniscamp 6.6.-8.6.

In der 1. Pfingstferien - Woche führt unsere Tennisschule Matjaz Zorko auf den Plätzen des SC Worzeldorf sowohl ein Tenniscamp für Kinder (9-15:00) als auch Erwachsene (17-20:00) durch. Teilnehmen können natürlich auch alle Wolkersdorfer Spieler.

 

Bitte meldet Euch bei Interesse bis 1.6.2022 an infomima@gmx.de an. 

Erste Schritte zum Tennis - Kindergarten-Schnupperkurs

Erstes U8-Medenspiel auf der Anlage

Gauditurnier "Wimbledon" und Saisonauftakt am 30.4.

Nachdem wir letztes Jahr mit einem Gauditurnier die Saison haben ausklingen lassen, möchten wir sie dieses Jahr damit beginnen.

 

Am Samstag, 30.4., 12:30 gehts los - dieses Mal unter dem Motto "Wimbledon". 

 

Alle Spieler und Spielerinnen werden also gebeten, in weissem Dress auf dem heiligen Court zu erscheinen. Dafür gibts auch Erdbeeren, Sahne und Sekt.

 

Der Modus ist bekannt, per Auslosung stellen wir die Paarungen zusammen. Wer am meisten Schleifchen sammelt, darf sich Gewinner/in des Wolkersdorfer Wimbledon nennen.

 

Da sich niemand nur von Erdbeeren und Sekt ernähren sollte, grillt Franz tagsüber, abends wir in Eigenregie und beenden den Turniertag bei dem ein oder anderen Getränk.

 

Wenn Ihr teilnehmen möchtet, bitten wir um Anmeldung ( info@wolkersdorf-tennis.de ) bis spätestens Donnerstag, 28.4., 12:00. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene ab 20 Jahren 5€, für alle anderen 2€.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und einen schönen Saisonauftakt. 

15.4. - Plätze sind eröffnet

Nachdem die letzten Arbeiten auf den Plätzen und weitgehend auch auf der Anlage abgeschlossen werden konnten, haben wir die Plätze am 15.4. für den Spiebetrieb eröffnet. Wir wünschen eine schöne, erfolgreiche und verletzungsfreie Sommersaison!

Neuwahlen Abteilungsleitung - Presseartikel im SC-Tagblatt vom 13.4.2022

Bei der jährlichen Hauptversammlung der Tennisspieler des TSV Wolkersdorf zogen Vorsitzender Lothar Baumeister und Sportwart Norbert Hertrich ein positives Fazit des letzten Jahres. Trotz Corona hat die Mitgliederzahl mit 253 einen Höchststand erreicht. „Wir sind damit der größte Tennisverein in Schwabach, das wollen wir bleiben!“ so der Vorsitzende stolz. Der Verein sei bereit aufgestellt, bei Damen, Herren und in der Jugend, mit insgesamt 13 Mannschaften in der nächsten Sommersaison. Besonders stolz ist man auf die Damen 40, die nach ihrem Aufstieg zukünftig in der Landesliga besonders große Aufgaben vor sich haben. Norbert Hertrich machte klar, dass die Wolkersdorfer entsprechend dem gefassten Leitbild weiter ambitioniert sind. „Wir wollen neben dem Breitensport auch sportliche Talente nach vorne bringen“, so Hertrich.“ Im nächsten Jahr wird der Verein deshalb fest mit der Tennisschule MIMA von Matjaz Zorko zusammenarbeiten. In diesem Trainerteam befindet sich auch Petra Krejsova (WTA 219 im Jahr 2018). Davon verspricht sich der Vorstand neben einem Angebot für alle freizeitorientierten Sportler/innen, auch die Möglichkeit für alle leistungsorientierten Tennisspieler/innen, ihre technischen und taktischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. 

 

Man ist sich in Wolkersdorf aber auch einig: der Erfolg des Vereins liegt nicht nur im guten Treffen der gelben Filzkugel, sondern auch im regen Vereinsleben mit viel Geselligkeit. Gelungene Events wie das Dirndl-Lederhosen-Turnier des vergangenen Jahres, bei dem alle Sportler/innen im Oktoberfest-Outfit angetreten sind, stehen auch 2022 wieder auf dem Programm.

 

Das Hauptaugenmerk der Vereinsverantwortlichen soll jedoch auch zukünftig in der Jugendarbeit liegen. Die Jugendleiter Marian Gortol und Andrea Steinmann freuten sich über viele junge Mitglieder, beschrieben aber auch die Hemmschwelle, die bei vielen Kids besteht, wenn es darum geht, tatsächlich in den sportlichen Wettkampf einzutreten und Pflichtspiele zu bestreiten. So konnte der Verein (73 Mitgliedern unter 18 Jahre im Jahr 2021) nur vier Wettkampfmannschaften melden, für das laufende Jahr werden es gar nur drei sein (U8, U15 und U18). „Wir wollen diese Hemmschwelle gezielt abbauen und am liebsten eigene junge Mitglieder einsetzen, die Kinder zu motivieren und an die Hand zu nehmen“, so Gortol und Steinmann. 

 

Dabei hat auch die Corona-Pandemie Spuren hinterlassen, in den Kitas und Schulen konnte ab 2020 keine Nachwuchsarbeit mehr betrieben werden. Nun fand an der Grundschule in Wolkersdorf wieder eine erfolgreiche Aktion statt. Im Zuge des Sportunterrichts wurde den Kindern ein Schnupper-Training angeboten, um ihnen eine Tenniskarriere auf dem Platz „An der Lehmgrube“ am Ortseingang von Wolkersdorf schmackhaft zu machen. Und auch die Wolkersdorfer Kita-Kinder werden am 4.5. einen Schläger an die Hand bekommen und dort erste Erfahrungen machen. 

 

Nach dem Motto Stillstand ist Rückschritt plant der Vorstand in den kommenden Jahren zahlreiche Veränderungen auf seinem Vereinsgelände. Neben der notwendigen Sanierung eines Platzes und insbesondere des Hauptraums mit Küche im Vereinsgebäude sind auch weitere bauliche Projekte im Gespräch.

 

Einstimmig bestätigte die Versammlung ihre Führung um den langjährigen Vorsitzenden Lothar Baumeister, Sportwart Norbert Hertrich und die Jugendleitung mit Andrea Steinmann und Marian Gortol. Neu im Team sind Michael Waibel (2. Vorsitzender) und Matthias Thürauf (Presse). Einen ganz neuen Posten übernimmt der 18-jährige Abiturient Marcel Waibel, der sich als Jugendreferent speziell um die Anliegen der jüngsten Mitglieder kümmern und zukünftig die Stimme der Jugend sein soll. Einen großen Dank stattete die Versammlung dem ausscheidenden Werner Lämmermann ab, der als 2. Vorsitzender in den letzten Jahren ein enormes Arbeitspensum absolviert hat. Auch Marian Gortol wurde beklatscht und beschenkt. Er hatte jahrelang die fordernde Aufgabe übernommen, den gesamten Trainingsbetrieb im Verein zu organisieren und abzurechnen. Dies bleibt ihm nun durch die Kooperation mit der Tennisschule erspart. 

 

Ab Mitte April findet der Sportbetrieb wieder unter freiem Himmel statt. Zum Saisonstart wird am 30.4. wieder ein Gauditurnier stattfinden.

Vorbereitung der Plätze - Arbeitsdienste

Damit wir unsere Plätze und die Anlage für die Sommersaison "fit" machen können, benötigen wir wieder Eure tatkräftige Unterstützung im Rahmen des Arbeitsdienstes.

 

Folgende Termine haben wir hierfür angesetzt:

 

Am 19. und 26. März um 10.00 Uhr (nur Außenarbeiten!)

2. und 9. April um 9.00 Uhr

16. April um 9:00 Uhr

 

Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.

Neues Trainerteam ab Sommer 2022

Liebe Tennisfreunde,
 

wie im letzten Schreiben bereits angekündigt, arbeiten wir ab der Sommersaison 2022 praktisch ausschließlich mit der Tennisschule MIMA von Matjaz Zorko zusammen. 

 

Damit sind einige Änderungen in Organisation und Kommunikation verbunden. Das heisst konkret:

 

- die Koordination des Trainings (Trainingszeiten, Gruppeneinteilung etc.) nimmt Matjaz vor. Wenn Ihr professionelles Training für Euch oder Eure Kinder möchtet, bitte bis zum 14.3. anmelden (per mail an infomima@gmx.de). Bitte 2 alternative Termine angeben. Bitte meldet Euch rechtzeitig bei ihm, nachträglich eingehende Rückmeldungen können nur bedingt berücksichtigt werden, da er mit seinen Trainern auch in anderen Vereinen Training durchführt und entsprechend planen muss.

 

- bei einem Training kommt ein Vertrag mit MIMA zu Stande. Die Abrechnung erfolgt monatlich, Preise und AGB erhaltet Ihr per mail.

 

- Für Fragen vorab könnt Ihr Euch natürlich an uns wenden. Zudem bieten wir einen Informationsabend mit Matjaz an, am 10.3.,19:00 (Ort: Tennisheim). Bitte Anmeldung per mail (an andrea.steinmann@wasserschloss.net) für diese Veranstaltung bis zum 8.3. 

 

- in den Osterferien bieten wir ein Trainingscamp an (voraussichtl. vom 20.-23.4.), hierzu erfolgt noch eine gesonderte Einladung. Voraussetzung ist, dass wetterbedingt die Plätze rechtzeitig fertig werden.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen.

 

Sportliche Grüße

Abteilungsleitung TSV Wolkersdorf

 

Lothar Baumeister, Werner Lämmermann, Norbert Hertrich, Marian Gortol, Andrea Steimann und Andre Unkrig

 

Einladung zur Abteilungssitzung mit Neuwahlen am 25.3.,19:00, Tennisheim

Hiermit möchten wir alle Mitglieder herzlich zu unser jährlichen Mitgliederversammlung einladen. 

 

Tagesordnung

  • Bericht des Abteilungsleiters
  • Bericht des Sportlichen Leiters
  • Bericht des Jugendwartes
  • Bildung eines Wahlvorstandes und Antrag auf Entlastung der Abteilungsleitung

Neuwahlen

-  1. Abteilungsleiter/in

-  2. Abteilungsleiter/in

-  Sportlicher Leiter/in

-  1. Jugendleiter/in

-  2. Jugendleiter/in

-  Jugendvertreter/in

-  Verantwortlicher für Meldung Mannschaften, BTV, Platzeinteilung

-  EDV- und Internetbeauftragter

-  Pressewart und Schriftführer

-  Vergnügungsausschuß

 

Anträge können bis zum 21. März 2022 gestellt werden.

Stimmberechtigt ist jeder ab dem 18. Lebensjahr.

 

Unsere Abteilungssitzung findet unter den Vorgabe der 3G-Regel  + Maske statt.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Lothar Baumeister

(Leiter Tennis)

 

Tel. 0911/9646646

e-mail:  l-baumeister@t-online.de

TSV Wolkersdorf Tennis

Lehmgrube
91126 Schwabach

Hier finden Sie uns