Presse und Termine 2021

Aktuelle Beiträge auch auf unserer Facebook-Seite

Talentino-Turnier 4.6. 

Der TSV Wolkersdorf ist in die Turniersaison gestartet und hat am 4. Juni 2021 den ersten BTV Talentino Kleinfeld-Cup für die „Profis von Morgen“ ausgerichtet. Die Altersgruppen waren Jahrgang 2012 und jünger, insofern war das Turnier hauptsächlich an Kinder gerichtet, die gerade mit dem Tennisspielen angefangen haben.

Angetreten sind insgesamt 16 Kinder aus neun Vereinen. Die weiteste Anreise hatte eine Familie aus Augsburg. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben in Gruppen ihre Sieger und Siegerinnen ausgespielt, teilweise mit Hin und Rückspiel. Der Spielmodus war ein langer Tiebreak mit maximal 15 Minuten Dauer, an dessem Ende die meisten erspielten Punkte ausschlaggebend waren. Die stärkste Gruppe stellten die U 8-Jungen mit dem Sieger Linus Wehr vom Stadtpark dar. Der eigene TSV Nachwuchst erreichte einen 3ten Platz durch Henrie Opel (U7) und zwei vierte Plätze (Helena Opel und Jona Ryczko, beide U9). Am Ende konnten sich aber alle als Gewinner fühlen – als Preis gab es eine Medaille, eine Urkunde und kleinere Präsente. Nächstes Jahr ist eine Neuauflage geplant.

Hier gehts zum Artikel im Schwabacher Tagblatt vom 9.6.2021

Neu-Regelungen zum Hygiene- und Sicherheitskonzept der Tennisabteilung

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

 

da sich die Entwicklung der Inzidenzen in Schwabach erfreulicherweise sehr positiv darstellt, möchten wir dem auch in der Tennisabteilung Rechnung tragen. Daher haben wir folgendes beschlossen bzw. teilweise bereits umgesetzt:

 

  • Eröffnung mit Tischen / Stühlen der Terrasse. Bitte hier dennoch weiterhin auf den notwendigen Abstand achten.
  • Die Maskenpflicht entfällt, das Eintragen per Luca-App oder Liste bleibt bis auf Weiteres.
  • Die Umkleiden können wieder mit max. 2 Personen benutzt werden
  • Das Vereinsheim ist wieder geöffnet. Bitte darin jedoch nicht dauerhaft aufhalten, nur Getränke holen etc.
  • Doppel dürfen wieder gespielt werden, ohne Einschränkung.

 

Wir hoffen, dass dieser positive Trend weiter anhält und irgendwann alle Beschränkungen wegfallen. Bis es soweit ist, bitten wir noch um Umsicht und Einsicht. 

 

Eine schöne und verletzungsfreie Saison wünscht Euch

 

mit sportlichen Grüßen

Lothar Baumeister

Abteilungsleiter Tennis

Platzeröffnung ab dem 23.4. - Zutritt mit Luca-App

Liebe Tennisspieler und -Spielerinnen des TSV Wolkersdorf,

 
ab Freitag 23.4. sind die Plätze eröffnet und wir starten in unsere Außensaison. Wohl noch mehr als sonst freuen wir uns darauf. Endlich dürfen wir wieder loszulegen nach den zähen tennislosen Corona-Wintermonaten.
 
Allerdings begleitet uns die Pandemie leider nach wie vor, weshalb wir entsprechende Präventionsmaßnahmen treffen müssen. Dabei orientierten wir uns an der aktuellen Infektionsschutzverordnung und den Verhaltensregeln des BTV. 
 
Infolgedessen wollen wir eine lückenlose Dokumentation der Anwesenheit unserer Mitglieder auf der Anlage gewährleisten. Um dies praktikabel umzusetzen, haben wir uns für die Luca-App entschieden. Diese ist einfach und schnell zu handhaben, v.a. im Vergleich zu einer Zettelwirtschaft. 
Ihr könnt Euch über die App informieren und diese herunterladen unter https://www.luca-app.de, anschließend dem sehr einfachen Registrierungsprozess folgen.
Was bedeutet das für das Tennisspielen bei uns konkret?
 
1) Wer unsere Anlage betreten möchte, muss die App vorher auf sein Smartphone geladen haben.  
 
2) Mit der App wird der am Eingang aushängende QR-Code eingelesen und somit "eingecheckt". Nur in Ausnahmefällen (d.h. nur dann, wenn jemand kein Smartphone hat) kann sich auch schriftlich im Aushang eingetragen werden. Ansonsten gibt es kein Optionalprinzip! Dies gilt auch für Personen, die bereits geimpft sind. Das Eintragen in den Platzplan ersetzt nicht das Einchecken per App!
 
3) Mit Verlassen der Anlage bitte auschecken (und bei jedem neuen Betreten wieder einchecken). Das Auschecken muss manuell erfolgen, außer die Funktion "automatisches Auschecken" und die Standortfunktion des Smartphones ist aktiviert, dann geschieht dies automatisch.
 
4) Als Betreiber sehen wir in der App in Echtzeit, wie viele Personen sich auf der Anlage befinden. Wir werden dies auch stichprobenartig überprüfen und abgleichen.
 
5) Sollte sich jemand wiederholt (nach dem 2. Mal) ohne Check-in oder Eintragung in der Anwesenheitsliste auf der Anlage aufhalten, werden wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen und ein Platzverbot von mind. 2 Wochen aussprechen.
 
Wir bitten Euch um Verständnis, aber die Zeiten sind ernst und außergewöhnlich. Deshalb müssen und werden wir strikt auf die Befolgung bestehen, damit wir unseren Tennissport sicher ausleben können und auch sonst keine rechtlichen Probleme bekommen.
 
Schwabach, Nürnberg, Fürth etc. werden die App in Kürze einführen und wir gehen davon aus, dass diese ohnehin ein wichtiges und verbreitetes Instrument sein wird, um Gastronomie, Handel etc. wieder zu öffnen.
 
Daneben sind vor allem folgende Maßnahmen bitte zu beachten:
  • der Aufenthalt auf der Anlage ist den Mitgliedern und Gastspielern nur zum Spielen gestattet. Bitte verlasst die Anlage, wenn Euer Spiel beendet ist.
  • es darf kein Doppel gespielt werden, außer es handelt sich dabei um einen Haushalt
  • vor allem im vorderen Bereich der Anlage (Tennisheim) ist Maske zu tragen, außer auf dem Platz.
  • keine "Versammlungen" im Vereinsheim, in der Lounge oder auf der Terrasse (sind ohnehin abgesperrt).
 
Alles Weitere findet Ihr auf den aushängenden Infos. Das Meiste ist uns ja allen bereits aus dem letzten Jahr bekannt. Wir sind der Überzeugung, dass es besser ist, die Maßnahmen konsequent anzuwenden, als gar kein Tennis zu spielen oder gar sich auf unserer Anlage zu infizieren.
 
Ob die Medenspiele tatsächlich ab Juni stattfinden werden, bleibt abzuwarten. Falls ja, werden wir auch hier eine klare Dokumentationsstrategie per Luca-App verfolgen.
 
Falls sich jemand überhaupt nicht mit der App zurechtfindet, bieten wir eine "Sprechstunde" nach Vereinbarung an. Wir werden Euch dann gerne dabei behilflich sein, um die App auf Eurem Smartphone zu installieren. Falls daran Interesse besteht, bitte Norbert Hertrich kontaktieren (0176 80761531 oder info@wolkersdorf-tennis.de).
 
Somit hoffen wir auf eine schöne, verletzungs- und virenfreie Saison.
 
Sportliche Grüße
Lothar Baumeister (Abteilungsleiter
Norbert Hertrich (Sportlicher Leiter)
Dr. Alexander Maurer (Corona-Beauftragter)

Arbeitsdienste am 10.4. und 17.4.

Hallo liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde, 

 

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Osterfest. 

 

Wenn das Wetter mitspielt, werden diese Woche die Plätze gemacht.

Aber bis wir die Saison starten können ist noch Arbeitsdienst angesagt.

 

  • Samstag, den 10.04.2021, 9.00h bis 13.00h
  • Samstag, den 17.04.2021, 9.00h bis 13.00h 

 

Wegen Corona ist der Arbeitsdienst wieder auf 10 Personen begrenzt.

 

Anmeldung unter l-baumeister@t-online.de

 

Mit sportlichen Grüßen 

Lothar Baumeister

 

PS: wir verschicken die Ankündigung des Arbeitsdienstes an alle Mitglieder unserer Tennisabteilung zur allgemeinen Information der weiteren Platzplanung.

 

Folgende Jahrgänge dürfen dieses Jahr einen Arbeitsdienst leisten.

  • Die Jahrgänge 2007 bis 2004 jährlich 2 Stunden.
  • Die Jahrgänge 2003 bis 1951 jährlich 4 Stunden.

Planung des Sommertrainings 

Wie im letzten Sommer zählen wir wieder auf Eure Unterstützung und Zusammenarbeit. Bitte haltet die gleichen Tage und Stunden für das Training auch für diesen Sommer frei und markiert es schon mal in Eurem Kalender.

 

Tag

Zeit

Trainer

Montag

(14)15 bis 20 Uhr

Adam

Dienstag

15 bis 20 Uhr

15 bis 20 Uhr

Adam

Alex

Mittwoch

15 bis 20 Uhr

16:30 bis 20:30 Uhr

Matjaz

Sebastian

Donnerstag

(14)15 bis 20 Uhr

Alex

 

In diesem Zeitraum sind unsere Trainer auf der Anlage. Sollte darüber hinaus noch Bedarf bestehen und dieser zeitlich nicht anders zu planen sein, bitte rechtzeitig melden. 

 

Unsere große Hoffnung ist es, dass wir nach den Osterferien auf die Plätze dürfen. Ob das so kommt ist natürlich noch offen. 

 

Sobald wir abschätzen können, wie die Resonanz der Mitglieder nach der langen Zwangspause auf das Trainingsangebot ist, kommen wir auf Euch zu. Trainingsplan selbst wird, wie jedes Jahr, pünktlich paar Tage vor dem Start fertig 

 

Danke euch und g‘sund bleiben.

 

Marian Gortol

Jugendleitung + Traininigsorganisation

Ausblick in die Sommerrunde 2021

Wie bekannt wurde der Start in die Medenspielrunde seitens des BTV auf Anfang Juni verschoben. Angesichts der aktuell immer noch unklaren Lage, wie und wann es mit dem Vereinssport im Allgemeinen und Tennis im Speziellen weitergeht, sicherlich eine richtige Entscheidung. Wenn es nach uns geht und es dass Infektionsgeschehen sowie die gesetzlichen Bestimmungen es zulassen, starten wir aber natürlich bereits früher in die Außensaison, nämlich sobald es das Wetter erlaubt und die Vorbereitungen der Anlage abgeschlossen sind. Näheres dazu in Kürze.

Der BTV hat hier einen Ausblick zum Spielbetrieb und Regeländerungen gegeben.

TSV Wolkersdorf Tennis

Lehmgrube
91126 Schwabach

Hier finden Sie uns