Termine, Presse und Neuigkeiten 2019

Aktuelle Beiträge auch auf unserer Facebook-Seite

Einführung Ranglistensystem ab 2019

Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler,

 

wie letztes Jahr bereits angekündigt, werden wir dieses Jahr versuchen, eine alte Tradition wieder zu beleben: die vereinsinterne Rangliste nach dem Tannenbaumsystem, mit Forderungsspielen. 

 

Nun könnte man meinen, wozu das in Zeiten des LK-Systems? 

 

Zum einen weil wir glauben, dass interne Ranglistenspiele die Spiele untereinander beleben werden. Bei den Herren z.B. haben manche überhaupt noch nie gegeneinander gespielt, obwohl sie teilweise in der selben Mannschaft sind! Oder es spielen immer dieselben miteinander. Ähnlich bei den Damen. 

 

Zum anderen denken wir, dass sich dadurch die Wettkampfstärke der Spieler/innen erhöhen würde, da Ranglistenspiele Wettkampfcharakter haben, sozusagen kleine Vereinsmeisterschaftsspiele.

 

Evtl. könnte es auch ein Kriterium sein, wenn es darum geht, bei LK-Punktgleichheit die Reihenfolge in den Mannschaften zu bestimmen. Oder auch die gesetzten Startplätze bei den Vereinsmeisterschaften.

 

Das vorläufige (!) Regelwerk wurde bei per mail verschickt, Änderungsvorschläge dazu sind willkommen.

 

Da wir auch spielstarke Jugendliche einbinden möchten, in Vorbereitung für die Erwachsenenmannschaften besteht die Teilnahmeberechtigung ab 14 Jahre (ab Jahrgang 2004).

 

Wichtig: Es besteht keinerlei Verpflichtung, an dem Ranglistensystem teilzunehmen! Es ist für diejenigen gedacht, die gerne etwas öfter unter Wettkampfbedingungen spielen möchten. Auch ein nachträglicher Quereinstieg ist möglich, dann allerdings unter "verschärften" Bedingungen (siehe Regelwerk).

 

Da wir planen möchten, wie hoch die Beteiligung sein wird (und um z.B. die Namensschilder für das Tannenbaumsystem vorzubereiten), möchten wir alle Interessierten bitten, bis spätestens 03.04. Bescheid zu geben an unseren Sportwart Norbert Hertrich (info@wolkersdorf-tennis.de). Er ist verantwortlich für Planung und Ablauf, daher könnt Ihr Euch bei allen Fragen und Anregungen gerne an ihn wenden.

 

Viele Grüße

Euere Abteilungsleitung

Elternabend für die Kinder- und Jugendmannschaften 2019

Am 19.3. fand ein weiteres Mal ein Elternabend statt, in dessem Rahmen insbesondere die Eltern aller neuen Spieler/innen über den Verlauf der Medenspiele in der Sommersaison 2019 informiert wurden. Es wurden 7 Jugendmannschaften gemeldet. 

Die Präsentation der Jugendleitung Marian Gortol und Andrea Steinmann kann demnächst hier heruntergeladen werden.

Präsentation Elternabend Jugend 2019
Infoabend zur Saison 2019_19Feb2019.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

TSV Wolkersdorf Tennis

Lehmgrube
91126 Schwabach

Hier finden Sie uns